Dienstag, 11. Februar 2014

Buchvorstellung : "Spieltrieb"

Hallo ihr :)
In diesem Artikel möchte ich euch gerne den Roman "Spieltrieb" von Juli Zeh vorstellen.

Klappentext:
Tief im Westen der Republik in unseren Tagen, an einem Bonner Gymnasium, entwickelt sich die atemberaubende Geschichte einer obsessiven Abhängigkeit zwischen einer Schülerin und einem Schüler, Ada und Alev, aus der sich erst die Bereitschaft, dann der Zwang zu Taten ergibt, die alle Grenzen der Moral, des menschlichen Mitgefühls und des vorhersehbaren Verhaltens überschreiten. Die beiden jungen Menschen wählen sich ihren Lehrer Smutek als Ziel einer ausgeklügelten Erpressung. Es beginnt ein perfides Spiel. Ganz ruhig fängt das an: Ada, überaus selbstbewusste Schülerin, vierzehn Jahre alt, kommt neu an ein Gymnasium namens Ernst-Bloch, wo der Alltag sie nicht fordert und die Lehrer meist schwache Gegner beim intellektuellen Kräftemessen sind. Anfangs erregt Ada auf Ernst-Bloch wenig Aufmerksamkeit. Das soll sich ändern ...



Meine Meinung:
Der Klappentext sah wirklich vielversprechend aus, genauso wie das Cover des Buches. Doch leider muss ich zugeben, dass dieser Roman so gar nicht mein Geschmack getroffen hat und ich dieses Buch auch  gerade mal bis zur Hälfte gelesen habe, was für mich persönlich eine ziemliche Enttäuschung war. Einige von euch, fragen sich jetzt vielleicht wieso mich dieses Buch nicht gerade begeistert hat, der Grund ist folgender: Die Handlung ist im Allgemeinen zwar ziemlich interessant, doch die Umsetzung war meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen. Außerdem gab es viele Sätze wo ich mich fragte , was will die Autorin mir gerade sagen , denn viele Sätze waren zu hoch für mich geschrieben, wodurch ich die Lust an diesem Roman ziemlich verloren habe - Klar, es ist eine Leistung der Autorin das sie solche Sätze schreiben kann , jedoch denke ich, dass es nicht wirklich eine gute Idee war, da es bestimmt vielen Leuten so wie mir erging, und sie deshalb das Buch leider nicht weiterempfehlen können. Dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass vielen Leute dieser Roman ziemlich gut gefällt. Aber wie sagt man so schön, jeder Mensch hat einen anderen Geschmack.

Jedoch möchte ich ausdrücklich gesagt haben, dass es nur meine Meinung ist, und andere Leute natürlich eine komplett andere Haltung zu diesem Roman haben!

Sonstige Infos:
  •  Genre : Drama
  • Verlag : btb Verlag
  • Das Buch hat insgesamt 576 Seiten.
  • Der Roman ist im Jahr 2004 erschienen.

Keine Kommentare: