Sonntag, 6. April 2014

Comenius Projekt #2

Und wieder mal ein herzliches Hallo an euch alle ! :-)

Wie ich bereits erwähnt habe, mache ich mehrere Artikel zum Thema "Comenius Projekt“. In diesem Artikel, werde ich nun genauer auf das Programm der Polen Reise eingehen! :-)


Montag:
Als wir nach einen 2 Stündigen Flug, und einer ein stündigen Taxifahrt endlich in Gliwice/ Gleiwitz ankamen, haben uns unsere Gastgeberinnen sofort von einen abgemachten Treffpunkt abgeholt. Nach einer kurzen Begrüßung ging es nun zu unseren Gastfamilien nach Hause. Leider musste ich noch 20 Minuten mit den Bus fahren, und die Busse waren dort unheimlich voll. Kaum bei meiner Gastgeberin angekommen, habe ich meine Koffer ausgepackt, und es mir dort bequem gemacht. Am Abend ging es dann, zu einem Marktplatz, wo wir uns mit den Leuten aus meiner Klasse und deren Gastgebern trafen. An diesem Abend ging es zu einer Shishabar, und ich muss sagen, die Shishas dort, sind absolut anders als bei uns in Deutschland, man musste viel länger auf die Shisha warten, und wer weiß wie gut hat die Shisha auch nicht geschmeckt. Ein paar Stunden später, nach vielen Gesprächen gingen wir dann nach Mecces, und ich muss sagen, es ist unheimlich schwer dort was zu bestellen, denn kaum Leute dort, konnten Englisch, aber irgendwie hat es dann doch noch geklappt. Nach Mecces ging es nun wieder "nach Hause" da wir alle unheimlich müde von der fahrt waren, und einfach nur noch schlafen wollten. 

Dienstag:
Um 9 Uhr morgens, fing es sofort mit dem Programm an. Am heutigen Tag, haben wir uns die Stadt Gliwice/ Gleiwitz in der wir wohnten, genauer angeschaut, und besichtigt. Um 12:30 ging es zu der Schuler unserer Gastgeberinnen, dort gab es ein Buffet mit Süß kram und Trinken. Anschließend kam noch der Bürgermeister, wir haben ein Crash Kurs über die Polnische Sprache bekommen, und unsere Gastgeberinnen haben eine Powerpoint Präsentation gemacht, wo sie uns Polen genauer vorgestellt haben, und drei weitere Schüler der Schule, haben uns mit ihren Instrumenten mehrere Lieder vorgespielt. Anschließend hat uns noch ein Mädchen mehrere Lieder vorgesungen. Nachdem dies zu Ende war, ging es zu einem Restaurant, und ich muss sagen, die Gerichte dort, haben mir und anderen Schülern absolut nicht geschmeckt. Nun war es mittlerweile abends, und wir hatten Freizeit. Die ganze Gruppe ist an diesem Abend bowlen gegangen, und anschließend in einer Bar. Mittlerweile war es wieder sehr spät geworden, und es hieß ab nach Hause.

Mittwoch:
Um 8 Uhr ging es nun nach Krakau. Dort haben wir uns jede Menge Kirchen, Schlösser und Denkmäler angeschaut, was mir persönlich zu lange ging, da wir eine Führung hatten, die 4 Stunden lang war. Nach diesen vier Stunden, hatten wir ein Dinner, was diesmal zum Glück besser Geschmeckt hat, als das am Tag davor. Nachdem wir gegessen hatten, hatten wir Freizeit. Wir konnten Shoppen gehen, Eis essen, die Stadt alleine besichtigen und vieles mehr. Nun war es auch schon wieder spät geworden, so dass die zurück Fahrt anstand. Um 19Uhr, waren wir nun wieder in Gleiwitz/ Gliwice. Die ganze Gruppe ging kurz nach Hause. Anschließend trafen wir uns wieder alle, und sind wie am vorherigen Tag wieder in einer Bar gegangen.

Donnerstag:
Um 8 Uhr haben wir uns mit der gesamten Gruppe getroffen, und haben einem Trip nach Wroclaw gemacht. Dort haben wir uns ebenfalls, jede Menge Kirchen, Schlösser und Denkmale angeschaut. Um 13:30 gab es in ein Restaurant essen, und ich muss sagen, dort hat das Essen am besten Geschmeckt, dort gab es das leckerste Essen, der ganzen Woche. Nachdem wir gegessen haben, haben wir uns noch ein paar Kirchen angeschaut. Anschließend hatten wir wieder Freizeit, die wir mit einem leckeren Eis verbracht haben. Nun war es schon wieder 18 Uhr, und wir sind zurück nach Gleiwitz / Gliwice gefahren. Kaum dort angekommen, ging es sofort in einen Club, wo wir etwas getrunken haben, Billard spielen konnten etc. Nun war es schon wieder spät am Abend, und wir alle waren ziemlich müde, so dass der Tag nun zu Ende war, und wir alle zurück "nach hause" fuhren.

Freitag:
Nun war der Tag der Präsentationen. Wir trafen uns alle um 9 Uhr an der Schule, unserer Gastgeberinnen. Dort musste jedes Land eine Präsentation vorstellen. Unsere Präsentation ging über den Mauerfall, dazu hatten wir eine Powerpoint Präsentation gemacht. Anschließend musste jedes Land, ein Rollenspiel vorführen, indem es um ein Typischen Alltag des Landes gehen sollte. Nachdem alle Länder ihre Präsentationen und ihre Rollenspiele vorgetragen hatten, ging es zu einem Trip nach Pszcyna. In dieser Stadt schauten wir uns ebenfalls ein Schloss an, und gingen in eine Art Tiergehege wo wir uns Bisons, Pfaus, Eulen etc. anschauen konnten. Nachdem wir dies anschauten, ging es zurück nach Gleiwitz / Gliwice, und alle gingen zurück nach Hause, wo wir uns für den Abend fertig machten. Anschließend trafen wir uns alle, an einen Marktplatz, und gingen gemeinsam zu einem Club, wo wir jede Menge tanzten und tranken. Mitten in der Nacht, wo so gut wie alle ziemlich müde waren, ging es ab "nach hause" wo ich persönlich auch schnell einschlief.

Samstag:

Nun war der Tag, der Abreise gekommen. Am Mittag trafen wir uns mit unseren Lehrern, verabschiedeten uns von unseren Gastfamilien, und gingen mit unseren Lehrern das letzte Mal in Polen zu einem gemeinsamen Mittagessen. Nun war es schon 13 Uhr, und es wurde Zeit, zum Flughafen zu fahren, wo nach einer Stunde der Flieger kam. Nach 2 Stunden Flugzeug fliegen, waren wir nun wieder in Deutschland, und die Woche in Polen war vorbei.

Keine Kommentare: